Zuckerwasserfütterung und Nebenwirkungen

Profilbild von Martha

Bienenhalter

Standort: Garten, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

Meine Bienen verhalten sich nach einer Fütterung mit Zuckerwasser sehr seltsam: sie sind extrem aufgeregt. Anstatt – wie normalerweise – vom Balkon weg Richtung Wiesen zu fliegen,  halten sie sich nur auf dem Balkon auf, und fleigen gegen die Fensterscheiben, bzw. sobald sich die Gelegenheit bietet auch in die Wohnung. Selbst auf dem Balkon wirken sie orientierungslos. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Liegt es vielleicht ein der Zuckersorte und irgendwelchen Verunreinigungen im Zucker, die als Giftstoffe wirken? Sobald ich das Zuckerwasser (1:1) absetze, normalisiert sich das Verhalten.  Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Profilbild von Martha

Bienenhalter

Standort: Garten, Balkon

Wie kommt man eigentlich in den Bereich des Forums mit den „letzten Beiträgen“?

Profilbild von Sybille

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

Ich habe das an meinen Bienen, die allerdings im Garten stehen, auch beobachtet und konnte mir das nicht so recht erklären. Beim Suchen im Netz fand ich in einem Beitrag eine plausible Erklärung: Auf der Wabe wird die Information getanzt, dass sich Futter in unmittelbarer Nähe befindet. Die Bienen haben nicht die Möglichkeit mitzuteilen, dass Futter in der Behausung steht. So fliegen die Bienen also raus und suchen in unmittelbarer Nähe.

Profilbild von John

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Standort: Garten, Dach

Hallo ihr beiden,

das „Flugchaos“ nach der Fütterung lässt sich vermeiden, indem man die Fütterung abends, nach Einstellung des Flugbetriebs vornimmt. Über Nacht wissen dann alle Bescheid, dass sich das Futter innerhalb der Box befindet und am nächsten Morgen sollte alles seinen geregelten Gang (Flug) gehen…

Gruß, John

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.