Zuckerwasserfütterung und Nebenwirkungen

  • #7492
    Profilbild von Martha

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    Meine Bienen verhalten sich nach einer Fütterung mit Zuckerwasser sehr seltsam: sie sind extrem aufgeregt. Anstatt – wie normalerweise – vom Balkon weg Richtung Wiesen zu fliegen,  halten sie sich nur auf dem Balkon auf, und fleigen gegen die Fensterscheiben, bzw. sobald sich die Gelegenheit bietet auch in die Wohnung. Selbst auf dem Balkon wirken sie orientierungslos. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Liegt es vielleicht ein der Zuckersorte und irgendwelchen Verunreinigungen im Zucker, die als Giftstoffe wirken? Sobald ich das Zuckerwasser (1:1) absetze, normalisiert sich das Verhalten.  Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

    #7493
    Profilbild von Martha

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    Wie kommt man eigentlich in den Bereich des Forums mit den „letzten Beiträgen“?

    #7497
    Profilbild von Sybille

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Ich habe das an meinen Bienen, die allerdings im Garten stehen, auch beobachtet und konnte mir das nicht so recht erklären. Beim Suchen im Netz fand ich in einem Beitrag eine plausible Erklärung: Auf der Wabe wird die Information getanzt, dass sich Futter in unmittelbarer Nähe befindet. Die Bienen haben nicht die Möglichkeit mitzuteilen, dass Futter in der Behausung steht. So fliegen die Bienen also raus und suchen in unmittelbarer Nähe.

    #7582
    Profilbild von John

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten, Dach
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    Hallo ihr beiden,

    das „Flugchaos“ nach der Fütterung lässt sich vermeiden, indem man die Fütterung abends, nach Einstellung des Flugbetriebs vornimmt. Über Nacht wissen dann alle Bescheid, dass sich das Futter innerhalb der Box befindet und am nächsten Morgen sollte alles seinen geregelten Gang (Flug) gehen…

    Gruß, John

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.