Windel im Winter

  • #9270
    Profilbild von Alexandra

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Liebe Community,

    ich bin mir nicht sicher, was ratsam ist bezüglich der Windel im Winter. Sollte ich sie den Winter über unter der Box lassen (Wärmeisolierung?) oder nehme ich sie wegen Schimmelgefahr und fehlender Luftzufuhr besser raus?

    Merci für Tipps & beste Grüße

    Alexandra

    #9273
    Profilbild von Konrad

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo Alexandra

    ich hatte im letzten Winter damit gute Erfahrungen gemacht, dass ich bei Plusgraden von mehr als 5 grad immer wieder die Windel entfernt habe. Gerade wenn die Box in der Nähe ist kann man das immer wieder machen. So konnte ich auch die  hohe Luftfeuchte / Schimmel in der Box deutlich reduzieren.

    Kälte soll angeblich nicht so schlimm sein, als hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Schimmel.

     

    vg

    konrad

    #9276
    Profilbild von Chris

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: Warré Beute, Magazin-Beute, Mellifera Bienenkiste

    Hallo Alexandra,

    im Herbst lasse ich die Windeln draußen. Ab Mitte/Ende Januar, wenn die Bienen wieder anfangen zu brüten, dann schließe ich die Böden, um den Bienen die Temperierung zu erleichtern. Dabei muss man aber darauf achten, dass das Flugloch frei ist und nicht durch den Totenfall blockiert ist.

    Grüße

Betrachte 3 Beiträge - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.