Wie viele Rähmchen benötige ich?

  • #9208
    Profilbild von Jelena

    Interessiert

    Ich suche Mentor

    Ich suche Bienenvolk

    Hallo,

    ich bereite so langsam alles für den Imkerstart im nächsten Frühjahr vor und da tauchen viele Fragen auf…

    Kann mir jemnd sagen, wie viele Rähmchen in die Bienenbox passen?

    Sollten es welche mit „Hoffmann“ sein oder ohne?

    Freue mich über Antworten!

    LG!

    #9210
    Profilbild von Andrej

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Warré Beute, Top-Bar Hive

    Die Bienenbox wird mit 26 Rähmchen im Format Kuntzsch-hoch mit Paschke-Bügeln als Abstandshalter geliefert. 26 Rähmchen passen auch rein. Wenn Du keine ganz besonderen Wünsche hast, dann ist das der passende Start für Deine Bienenbox.

    #9214
    Profilbild von Benjamin

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: Magazin-Beute

    Hoffmann oder nicht ist letztlich eine Glaubensfrage. Die ‚Hoffmänner‘ haben den Vorteil das man eben keine Abstandshalter an die Rähmchen nageln muss. Das kann nämlich ganz schön in Arbeit ausarten. Ich weiß allerdings nicht wie das bei der Bienenbox ist – evtl. kommen die Rähmchen ja schon montiert.

    Nachteil der ‚Hoffmänner‘ ist, dass man damit leichter Bienen quetscht, wenn man die Rähmchen zusammenschiebt. Die Kontaktfläche zwischen den Rähmchen ist halt größer. Aus dem gleichen Grund kleben die Rähmchen aus stärker zusammen, wenn die Bienen die mit Propolis einkleistern.

    Außerdem kann sich der Anstand zwischen den Rähmchen ändern, wenn auf den Kontaktflächen Propolis drauf ist. Das liegt zwar im Millimeterbereich, aber beim Beespace von 8mm macht ein Millimeter mehr halt schon einen Unterschied.

    Ich hatte ursprünglich in meinen Dadantbeuten Hoffmannrähmchen drin. Habe dann aber auf anraten eines Imkerkollegens auf gerade Rähmchen gewechselt – noch bevor die Bienen kamen. Bin zufrieden damit und bei nur ein bis zwei Beuten hält sich auch die Arbeit mit den Abstandshaltern in Grenzen.

Betrachte 3 Beiträge - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.