Wie bestimme ich die Volksstärke

  • #7370
    Profilbild von Ruth

    Interessiert

    Hallo,

    ich als neue Bienenhalterin, bin mir nicht sicher, wie groß mein Volk ist. Wie finde ich das heraus? Für mein ungeübtes Auge machen die Mädels einen starken Eindruck auf mich. Ich hätte aber gerne eine Sicherheit, damit ich die Gewissheit habe, das mein Volk sicher über den Winter kommt. In der Box sind inzwischen 19 Rähmchen, davon sind allerdings nur 14 komplett ausgebaut.

    #7380
    Profilbild von Astrid

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Hallo Ruth,

    also unser Bienenvolk waren letztes Jahr total klein, ca 5 Rähmchen!!Kein Mensch wusste ob sie den Winter überstehen. Sie sind prächtig über den Winter gekommen und haben uns dieses Jahr mit köstlichem Honig beglückt, ich denke mal dein Volk ist groß genug. Aber ich bin Anfängerin vom letzten Jahr, also frag ruhig weiter rum.

    Liebe Grüße

    Astrid

    #7399
    Profilbild von John

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten, Dach
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    Hallo Ruth,

    für die Überwinterung ist nicht die Anzahl der ausgebauten Rähmchen ausschlaggebend, sondern die Anzahl der Bienen in der Box. Als Faustregel für die Überwinterung wird eine Mindestvolksgröße von 5000 Bienen angenommen. Wie viele Wabengassen sind besetzt?

    Gruß,

    John

Betrachte 3 Beiträge - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.