welche trogbeute ist die beste?

Profilbild von Anouk

Interessiert

ich bin anfängerin und möchte in diesem jahr mit der bienenhaltung beginnen. mich überzeugt euer konzept mit der trogbeute sehr. ich habe nun im internet etwas recherchiert und es scheint noch andere bienenkästen nach dieser bausweise zu geben wie z.b. einraumbeute von mellifera, topbarhive und golzbeute. die gibt es wohl auch schon viel länger als die bienenbox. was ist denn der vorteil der bienenbox z.b. gegenüber der einraumbeute? (ich will die bienen im garten halten und nicht auf dem balkon). zur einraumbeute und topbarhive gibt es z.b. eine kostenlose bauanleitungen. ist es egal ob ich so etwas baue oder eine bienenbox? ist die betreung der bienen in den systemen gleich oder gibt es grosse unterschiede?

Profilbild von Rainer

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

Hallo Anouk,

eine ausführliche Betrachtung samt Vergleich zwischen den verschiedenen Beuten würde den Rahmen dieser Antwort sprengen, daher hier die Kurzform:
    Wie du schon richtig bemerkt hast, handelt es sich bei den genannten Beutesystemen um Trog- oder Lagerbeuten, und bis auf die Golzbeute sind es auch Einraumbeuten. Die Definitionen sind ohnehin nicht 100% eindeutig und die Grenzen daher schwimmend. Gemeinsam haben sie die Eigenschaft, dass die gesamte Imkerei auf einer Ebene in komfortabler Arbeitshöhe abläuft, und somit ein einfaches und bienenfreundliches Imkern möglich ist. Die Betriebsweisen sind durchaus ähnlich, wobei natürlich jede Beute wieder ihre speziellen Erfordernisse hat.

Etwa auf einem Level sehe ich die BienenBox und die Mellifera Einraumbeute. Rähmchenmaß und -anzahl sind zwar unterschiedlich, aber die Betriebsweise ist nahezu identisch. Ein „besser“ oder „schlechter“ sehe ich hier nicht, da kommt es eher auf die persönlichen Vorlieben des Imkers an.