weiße Würmer?

  • #7366
    Profilbild von anton

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    Guten Morgen. Mein Name ist Anton Schaffer, ich konnte vor einer Woche meinen ersten Bienenschwarm in die Bienenbox umsiedeln. Hat soweit alles prima geklappt, die bienen verbrauchen pro Tag gut einen Liter Zuckerwasser und man sieht gut das bereits kräftig pollen gesammelt werden.

    Heute habe ich beim Futter nachfüllen zwei ca. zwei cm lange, etwa einen mm dicke Würmer/Maden? über die Waben krabbeln sehen. Die waren ziemlich schnell. Ist das ein Schädling?

    zweitens: es krabbeln immer maßen an Bienen in die Futterbox, die hängen dann innen an der Wand. Wenn ich jetzt Zuckerwasser nachfülle fallen doch etliche hinein und ertrinken. gibt es da einen Trick? Und muß man wirklich täglich füttern?

     

    Danke für eure Hilfe.

    Anton

    #7377
    Profilbild von Andrej

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Warré Beute, Top-Bar Hive

    Hallo Anton,

    bitte poste mal ein Foto von den Würmern. Das gäbe uns wenigstens eine Chance. Ansonsten wäre mein Tip, einen erfahrenen Imker vor Ort, vielleicht im Imkerverein, mal draufschauen zu lassen. Es muss ja nicht gleich was schlimmes sein.

    Füttern musst Du sicher nicht in Massen. Letztlich kommt es drauf an, dass Dein Volk vor dem Winter (etwa Ende September) ausreichend Vorräte angelegt hat.

    • Lass sie das Zuckerwasser ausschlecken,
    • nimm den/die Behälter wieder raus, sobald sie leer sind, Du kannst die Bienen vorsichtig abstoßen/abfegen,
    • wenn dann noch Bienen drin sind, stell das Gefäß einfach in die Nähe des Fluglochs, dann finden die Bienen von allein zurück,
    • gib ihnen ein paar Tage Zeit, Waben zu bauen und den Vorrat so zu verteilen, wie sie das möchten,
    • nach ein paar Tagen kannst Du wieder etwas geben.

    Zuviel Futter auf einmal birgt auch die Gefahr, dass sie die Brut vernachlässigen; besser ist es, wenn sie alle Aufgaben geordnet nebeneinander erledigen können.

    Herzlichen Gruß

    Andrej

    #7379
    Profilbild von anton

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    danke andrej. da ich nicht mit den Würmern gerechnet habe war grad kein Foto zur hand. ich schau ob ich sie nochmal erwische. anton

    #7389
    Profilbild von Jan

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    zu weiße Würmer : Beschreibung klingt nach Wachsmotte – bzw. Larve, kümmern sich die Mädels selber drum, kranke oder geschwächte Bienen konnen von der Wachsmotte regelrecht überrannt werden – aber hier und da mal eine, kein Problem, gehört zum Ökosystem

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.