Weinanbau in der Umgebung

  • #6065
    Profilbild von Julian

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Ich suche Bienenvolk

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo zusammen,

    vor kurzem hat mir ein Imker gesagt, dass es in Weinbauregionen schwierig seihen könnte Bienen zu halten. Da wird wohl irgendwas gespritzt was die Bienen nicht vertragen. Die Deutsche Weinstrasse ist um die Ecke und bei einem Flugradius von 3Km sind einige Hektar Weinanbau. Klappt das nur wenn das Futterangebot in nächster Nähe so gut ist, dass die Bienen nicht richtung Wein fliegen müssen? Kann jemand das bestätigen oder hat Erfahrungen in Weinbaugebieten?

    Vielen Dank

    Grüße

    Julian

    #6076
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Hallo Julian,
    das Problem ist die Kirschessigfliege, gegen die mit unterschiedlichen Mitteln gespritzt wird. Wenn sich die Weinbauern an die Vorschriften für diese Mittel halten, z.B. kein Spritzen während des Bienenflugs, dann sollte das auch die Bienen nicht allzu sehr tangieren. Aber das weiß man natürlich nie so genau.

    Wenn die Weinanbauflächen am äußeren Rand des Flugkreises sind, dann hätte ich damit keine allzu großen Probleme. Ansonsten vielleicht mal mit den Weinbauern reden und in Erfahrung bringen, was und wann sie spritzen.

    Grüße
    Rainer

Betrachte 2 Beiträge - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.