Was passiert mit einem Schwarm, der nicht eingefangen wird?

  • #7303
    Profilbild von Markus

    Interessiert

    Hallo,

    eigentlich wollte ich diesen Sommer meinen Einstieg in die Bienenpflege beginnen. Es gab aber Probleme mit dem Versendetermin (Urlaubszeit) so das ich keinen Kunstschwarm bekommen habe.

    Jetzt gibt es keine Kunstschwärme mehr, wird dann auch langsam schwierig, das junge Volk durch den Winter zu kriegen…

    Was ich noch nicht verstanden habe: Wenn eine neue König geboren und begattet wurde, schwärmt die alte Königin aus und nimmt das halbe Volk mit. Siedelt sich der Schwarm dann irgendwo neu ein, alter Baum, wenn er nicht gefangen wird? Sterben diese Bienen dann über den Winter?

    Wie verhindere ich ein weiteres ausschwärmen, so das nicht plötzlich gar kein Volk mehr in der Box ist? Oder bleibt immer ein überlebensfähiges Volk auf jeden Fall in der Box?

     

    Gruß Markus

Betrachte 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.