Wann bietet sich ein "Anfangen" an?

  • #4501
    Profilbild von Torsten

    Bienenhalter

    Ich suche Bienenvolk

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Hallo,

     

    ich habe mal diese Untergruppe gewählt, obwohl es auch bei der Checkliste für Neu-Imker*innen ganz gut passen könnte.

     

    Also: Wenn ich neu anfangen möchte, wann (Monat) sollte ich mir ein Volk zulegen? Februar/März/April/Mai? Eine Checkliste für das „erste Jahr“ wäre super hilfreich, denke ich.

     

    Gruß Totto

    #4503
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Hallo Torsten,

    normalerweise wirst du zwischen Februar und  April nicht mit der Bienenhaltung in einer BienenBox beginnen, weil du zu dieser Zeit weder Ableger noch Schwärme bekommst. Da müsste schon jemand ein komplettes Volk in einer BienenBox verkaufen, oder zumindest im passenden Rähmchenformat „Kuntzsch hoch“.

    Die Zeit für Schwärme, und das ist ja die empfohlene Art, eine BienenBox zu besiedeln, beginnt je nach Witterung Ende April / Anfang Mai und zieht sich bis Mitte Juni.

    Sollte es mit einem  Schwarm nicht geklappt haben (so wie häufig im Jahr 2015) dann ist im Juni / Juli die Zeit der Ableger. Ende Juli ist dann auch diese Möglichkeit vorbei.

    Also auf einen kurzen Nenner gebracht:

    • Anfang mit einem Schwarm: Mai – Juni
    • Anfang mit einem Ableger: Juni – Juli

    Grüße
    Rainer

Betrachte 2 Beiträge - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.