von Zandermaß auf Kuntzsch hoch

  • #6321
    Profilbild von Jan

    Interessiert

    Ich suche Mentor

    Ich suche Bienenvolk

    Hallo,

    ich habe Völker angeboten bekommen, die allerdings auf Zandermaß gehalten werden. Die Imkerin hat keine Erfahrung damit, auf ein anderes Maß umzustellen.

    Hat jemand das schon einmal gemacht?

    Jan

    #6325
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Moin Jan,
    ja, ich – schon mehrfach. 😉

    #6344
    Profilbild von Angelika

    Interessiert

    Ich suche Mentor

    Ich suche Bienenvolk

    Hallo Rainer,

    mich würde die Vorgehensweise zum Umgewöhnen auch interessieren. Meine Bienenfee hat mir auch ein Volk vom Zander-System angeboten.

    Bei BienenBox.de gibt es ja eine Anleitung hier:

    Basiswissen –> Woher kommen die Bienen und wie kommen diese in die Box? –> Was ist ein Ableger und wie kommt dieser in die Box?

    Ist das vergleichbar mit der „Umgewöhnung“, die Du machst? Auf was sollte man zusätzlich zu dieser Anleitung noch achten, also gibt es noch Besonderes zu berücksichtigen?

    Schon mal vielen Dank und herzliche Grüße!

    Angelika

    #6346
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Hallo Angelika,

    diese Anleitung stammt ja von mir.
    Weiteres per PM.

    Grüße
    Rainer

    #6347
    Profilbild von Angelika

    Interessiert

    Ich suche Mentor

    Ich suche Bienenvolk

    Hallo Rainer,

    danke für die schnelle Antwort 🙂

    Schönen Abend und schönen Gruß

    Angelika

Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.