Volk zieht nach dem Einlogieren wieder aus

Profilbild von Laura

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

Hallo,

am Mittwoch ist mein Naturschwarm geschwärmt. Nach einem Tag in Kellerhaft habe ich sie Freitag einlogiert. Das lief problemlos. Am Sonntag ist der Schwarm allerdings noch mal ausgeschwärmt. Ich habe ihn wieder eingefangen. Gestern am frühen Nachtmittag saß die Königin (Gott sei Dank markiert)  etwa 1m draußen vor dem Flugloch umgeben von 1-2 hand voll Bienen. Der flog aufgeregt umher. Ich habe die Königin zurück in die Box gesetzt, der Rest ist gefolgt. Jetzt habe ich das Flugloch erst mal zugemacht.

Was kann ich tun? Ich bekomme heute aller Voraussicht nach eine offene Brutwabe, die ich dazu hängen will. Ich habe gehört der Pflegeinstinkt, der dadurch geweckt wird, verhindert weiteres Schwärmen.

Außerdem habe ich überlegt, ein Königinnen Gitter vor das Flugloch zu setzen, damit sie nicht mehr abhauen kann. Ist das sinnvoll?

Was ist schief gelaufen? Der Schwarm wurde während der Kellerhaft gefüttert. Und ich habe auch gleich von Tag 1 Zuckerlösung in der Box gehabt, die sie allerdings nicht angerührt haben.

1000 Dank für eure Tipps im Voraus!

Laura

Betrachte 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.