Varroabehandlung mit Nassenheider Verdunster

Profilbild von Konrad

Bienenhalter

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

Hallo Bienenfreunde,

ich habe nach dem Varroakalender am letzten Montag den 8.8.16 bei schönem warmen Wetter den Nassenheider Verdunster am Vormittag reingehängt. Nach 24STd.-Kontrolle war die Verdunstrate bei knapp unter 15ml. Da dann schlechtes kälteres Wetter angesagt war, habe ich auf den großen Docht gewechselt. Nun nach 5 Tagen sind lediglich von 180ml nur 50ml verdunstet, also etwa 10ml pro Tag. Laut Beschreibung sollten es aber mind. 15ml pro Tag sein. Was mache ich jetzt? Ist das sehr kritisch?

VG

Konrad

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Standort: Balkon

Hallo Konrad,

ich würds vom Ergebnis abhängig machen. Wenn ordentlich Varoen fallen scheint es zu reichen. Wenn nicht musst Du nachlegen.

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch. Habe dann 2 Verdunster reingehängt. Ist eigentlich auch gar nicht so verkehrt, da die Dinger für Zargen mit kleinerem Volumen gedacht sind, als die BB. Will meinen, 15ml wirst Du aller Wahrscheinlichkeit schon brauchen.

Gruß

Stefan

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Ich habe das gleiche Problem. Den Verdunster gefüllt und eingehangen. Nach 24 Stunden waren 20ml weg. So weit, so gut. Dann bin ich eine Woche im Urlaub gewesen und wollte nach Rückkehr den leeren Verdunster rausnehmen. Aber Pustekuchen: Das Ding war noch zu 2/3 gefüllt trotz guter Temperaturen. Der Docht war ordentlich nass, daran konnte es eigentlich nicht liegen. Nun habe ich mir MAQS bestellt für die zweite Behandlung, scheinbar bin ich sogar für den angeblich narrensicheren Nassenheider noch zu doof..

Profilbild von Konrad

Bienenhalter

Hallo Zusammen,

danke schon mal. Ich werde mich doch noch beim Imker erkundigen.

Beste Grüße

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Ich biete Bienenvolk
    Schwarm: Ableger

Standort: Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

Warum nehmt ihr kein Thymovar? Mir scheint, das ist für die Bienchen deutlich weniger stressig und für den Imker auch.
    Wurde mir von einem Bio-Imker empfohlen und scheint super zu funktionieren.
    Grüße
    St.

Profilbild von Martin

Bienenhalter

Standort: Dach, Balkon

bei mir sind im nassenheider auch 50ml drinnen geblieben die einfach nicht verdunsten wollten, troz dass nach den ersten 24h die verdunstungsmenge bei 25ml lag, also am oberen limit. am wetter kann es eig auch nicht gelegen haben, war ja die letzten 2 wochen durchgehend warm.

Profilbild von Kai

Bienenhalter

Hall zusammen,

habe seit Juli diesen Jahres Bienen und möchte eine Varroabehandlung machen.

Wer hat schon mal das Thymovar verwendet und vor allem wie?

Auf die Rähmchen paßt es ja nicht wirklich, wegen des benötigten Abstandes, da der Deckel dann nicht zu schließen ist, wo wird es also deponiert und welche Menge nehmt Ihr so?

Bei mir sitzen die Bienen auf 15 Rähmchen, wovon 6 das Brutnest bilden, der Rest ist die Menge Honig der Einfütterung, mit der sie hoffentlich den Winter gut überstehen.

Schönen Gruß,

Kai

Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.