Urteil Amtsgericht Pankow Weißensee zur Entfernung einer Bienenkiste

Profilbild von Günter

Bienenhalter

Standort: Dach
    Behausung: Magazin-Beute

Hallo liebe Bienenfreunde,

einem Zufall sei Dank hatte ich letztes Wochenende die Gelegenheit, den Thüringer Imkertag in Dermbach zu besuchen  und einem sehr guten Vortrag von Friedrich Pohl zu „Bienenkiste, Einraumbeute und Co“ folgen. Zuvor hatte eine Juristin verschiedene aktuelle Gerichtsurteile aus dem Bienenumfeld zitiert. Unter anderem hat das Amtsgericht Pankow Weißensee (AZ 102 C 185/16) ein Urteil zur Entfernung einer Bienenkiste von einem Balkon gefällt.

Ist das Urteil hier jemandem bekannt (finde selbst keine Details im Netz)?

Viele Grüße, Günter

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Standort: Garten, Dach, Balkon, Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute, BienenBox, Magazin-Beute

Ist das AZ richtig? In der Gerichtsdatenbank ist nichts zu finden.

Profilbild von Günter

Bienenhalter

Hi Stefan, ich denke dass es richtig ist – ich frage aber bei der Dame vom Imkerbund nochmal nach

Profilbild von Erhard

Interessiert

Ich halte es noch für wichtig festzuhalten, dass es bei dem Urteil nicht um eine „Bienenkiste“, sondern „BienenBox“ ging. Bienenkisten werden üblicherweise nicht auf Balkonen aufgestellt. Das kann man bei einem ausreichend großen Balkon zwar machen, wir raten aber zumindest bei Mietshäusern mit mehreren Parteien davon ab – eben wegen der möglichen Probleme mit den Nachbarn.
    Es besteht m.E. die große Gefahr, dass irgendwann mal Bienenhaltung im eng besiedelten Stadtgebiet komplett untersagt oder zumindest eng reguliert wird, wenn die Stadtimker nicht entsprechend rücksichtsvoll und sensibel zu Werke geht.

Profilbild von Markus

Interessiert

Warum musste die Box… Kiste entfernt werden? Summgeräusche, Schmutz, Angst vor Bienenstichen, wurden die Nachbarn schon gestochen…?

Gruß Markus

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Standort: Garten, Dach, Balkon, Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute, BienenBox, Magazin-Beute

Individuelle Entscheidung einzelner Amtsgerichte sagen nichts über die grundsätzliche Regelung für die Bienenhaltung aus. Bei uns ist Bienenhaltung in der Stadt „ortsüblich“ und selbst auf dem Dom stehen Bienen. Also wo ist es denn nun das Urteil um das es ging hier …?

Profilbild von Günter

Bienenhalter

CCF13042017_0002

Hallo allerseits, anbei das Urteil.

Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.