Urteil Amtsgericht Pankow Weißensee zur Entfernung einer Bienenkiste

  • #8574
    Profilbild von Günter

    Bienenhalter

    Standort: Dach
    Behausung: Magazin-Beute

    Hallo liebe Bienenfreunde,

    einem Zufall sei Dank hatte ich letztes Wochenende die Gelegenheit, den Thüringer Imkertag in Dermbach zu besuchen  und einem sehr guten Vortrag von Friedrich Pohl zu „Bienenkiste, Einraumbeute und Co“ folgen. Zuvor hatte eine Juristin verschiedene aktuelle Gerichtsurteile aus dem Bienenumfeld zitiert. Unter anderem hat das Amtsgericht Pankow Weißensee (AZ 102 C 185/16) ein Urteil zur Entfernung einer Bienenkiste von einem Balkon gefällt.

    Ist das Urteil hier jemandem bekannt (finde selbst keine Details im Netz)?

    Viele Grüße, Günter

    #8588
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Dach, Balkon, Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute, BienenBox, Magazin-Beute

    Ist das AZ richtig? In der Gerichtsdatenbank ist nichts zu finden.

    #8598
    Profilbild von Günter

    Bienenhalter

    Standort: Dach
    Behausung: Magazin-Beute

    Hi Stefan, ich denke dass es richtig ist – ich frage aber bei der Dame vom Imkerbund nochmal nach

    #8599
    Profilbild von Erhard

    Interessiert

    Ich halte es noch für wichtig festzuhalten, dass es bei dem Urteil nicht um eine „Bienenkiste“, sondern „BienenBox“ ging. Bienenkisten werden üblicherweise nicht auf Balkonen aufgestellt. Das kann man bei einem ausreichend großen Balkon zwar machen, wir raten aber zumindest bei Mietshäusern mit mehreren Parteien davon ab – eben wegen der möglichen Probleme mit den Nachbarn.
    Es besteht m.E. die große Gefahr, dass irgendwann mal Bienenhaltung im eng besiedelten Stadtgebiet komplett untersagt oder zumindest eng reguliert wird, wenn die Stadtimker nicht entsprechend rücksichtsvoll und sensibel zu Werke geht.

    #8605
    Profilbild von Markus

    Interessiert

    Warum musste die Box… Kiste entfernt werden? Summgeräusche, Schmutz, Angst vor Bienenstichen, wurden die Nachbarn schon gestochen…?

    Gruß Markus

    #8608
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Dach, Balkon, Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute, BienenBox, Magazin-Beute

    Individuelle Entscheidung einzelner Amtsgerichte sagen nichts über die grundsätzliche Regelung für die Bienenhaltung aus. Bei uns ist Bienenhaltung in der Stadt „ortsüblich“ und selbst auf dem Dom stehen Bienen. Also wo ist es denn nun das Urteil um das es ging hier …?

    #8611
    Profilbild von Günter

    Bienenhalter

    Standort: Dach
    Behausung: Magazin-Beute

    CCF13042017_0002

    Hallo allerseits, anbei das Urteil.

Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.