Tracht weiter weg als 500m

  • #5520
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Dach, Balkon, Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute, BienenBox, Magazin-Beute

    Ich habe die erste Bienenbox bestellt und eine entsprechende Halterung auf dem Dach vorbereitet. Nun wohne ich mitten in der Stadt und hatte eigentlich vor, die Bienchen in eine Richtung fliegen zu lassen, die nach ca. 200m eine gute Tracht verspricht. Leider hat sich ein Nachbar fürchterlich über meine Planungen aufgeregt und bevor er sich noch weiter aufregt über die kleinen Monster der Lüfte wähle ich also eine andere Himmelsrichtung und muss feststellen, dass es dort keinen größeren Grünstreifen/Park/Garten in 500m Entfernung gibt. Bei knapp 1000m ist ausreichend Tracht vorhanden. Wie wichtig ist der 500m Radius? Wird das mglw. ein Problem?
    LG

    #5523
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Hallo Stefan,
    wie kommst du auf die Idee, dass sich die Bienen nur in Richtung des Fluglochs orientieren? Denen ist es relativ egal, wohin dieses zeigt. Sie werden die Umgebung gleichmäßig und in alle Richtungen erkunden.
    Der Flugkreis eines Bienenvolks beträgt je nach Trachtangebot bis zu 3 km. Es ist daher unerheblich, ob sie in 500, 800 oder 1000m Entfernung etwas finden.
    Also mach dir mal keine Gedanken, den Mädels wird es an Tracht auf jeden Fall nicht mangeln.
    Grüße
    Rainer

    #5549
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Dach, Balkon, Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute, BienenBox, Magazin-Beute

    Gute Frage 😉
    In der direkten Nachbarschaft sind einige „Hindernisse“ in Form von sehr hohen Gebäuden. Da eines der Gebäude südlich steht, dachte ich mir, da fliegen die Bienchen sicher nicht hin und verlassen den Bereich eher über die „offene“ Seite. Aber genau genommen scheint das wohl keine Rolle zu spielen, wie ich jetzt gelernt habe, da Bienen wohl auch direkt auf eine größere Höhe fliegen können… Danke für die Antwort.

Betrachte 3 Beiträge - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.