Sehr viele tote Bienen

  • #9266
    Profilbild von Wolfram

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor


    Behausung: BienenBox

    <p style=“text-align: left;“>Hallo zusammen,</p>
     

    bei der heutigen Oxalsäurebehandlung habe ich im Inneren der Box erst einmal kein Leben ausmachen können, dafür war der Boden der Box, also das Netz, übersät mit einem Teppich toter Bienen. Auch am Eingang, am Flugloch lagen tote Bienen.

    Zwar kamen dann nach und nach zahlreiche lebende Bienen aus den Wabengassen hervor, so dass ich die Behandlung durchgeführt habe, jedoch frage ich mich, was der Grund für dieses Massensterben ist und ob das Volk jetzt noch durch den Winter kommt!?

    Vielen Dank & ein frohes Weihnachtsfest

    Wolfram

    #9267
    Profilbild von Wolfram

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor


    Behausung: BienenBox

    .

    #9809
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Ich biete Bienenvolk
    Schwarm: Kunstschwarm, Ableger

    Standort: Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    da es sehr viele Möglichkeiten gibt für ein Sterben der Bienen, ist eine Antwort wohl unmöglich. Hast du inzwischen mal einen Imkerkollegen gefragt oder eine Antwort gefunden?
    Grüße aus Köln
    Stefan

    #9820
    Profilbild von Wolfram

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor


    Behausung: BienenBox

    ich vermute, es lag an Varroa. Ich habe bisher sonst keine Antworten bekommen

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.