Schimmel

  • #8468
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Liebe Kollegen,

    ich habe mich gestern bei gutem Wetter entschieden, bei einem unserer Völker kurz reinzuschauen, da sie nach Auswertung der Windel nur auf 4 Wabengassen sitzen und im Gegensatz zu unserem anderen Volk auch deutlich weniger Bienen flogen. Dazu ist zu sagen, dass das betroffene Volk deutlich stärker in den Winter gegangen ist, als das andere. Ich habe nun sehr viel Kondenswasser gesehen und in der Box auf der Fluglochseite sowie auf einigen Futterwaben Schimmel. Darüber hinaus waren eigentlich alle Futterwaben von hinten bis zum Brutnest noch voll. Weiter habe ich nicht geschaut, um das Brutnest nicht zu unterkühlen. Gebrütet wird übrigens schon, da gestern wie wild Pollen eingetragen wurden.

    Dazu meine Fragen:

    Ist der dunkle Bereich des verdeckelten Honigs auch Schimmel?

    Muss ich die Waben entfernen und vernichten?

    Kann ich irgendwas machen, um dem Volk auf die Beine zu helfen?

    Danke und Gruß

    Stefan

    IMG_7430

Betrachte 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.