Rähmchenabstand

Profilbild von Wolfram

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Behausung: BienenBox

Hallo zusammen,

ich habe grundsätzlich das Problem, dass meine Bienen sehr viel über die Rähmchen hinweg bauen, weil der Abstand zu gr0ß ist. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Rähmchen oftmals oben den korrekten Abstand haben, unten hingegen aufgrund Ihrer Zusammenbauweise weiter auseinanderhängen (irgendwie hängen die schräg). Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu vermeiden?

Danke & Gruß

Wolfram

Profilbild von Wolfram

Bienenhalter

Ich suche Mentor

.

Profilbild von Chris

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Standort: Garten
    Behausung: Warré Beute, Magazin-Beute, Mellifera Bienenkiste

Das sollte eigentlich nicht sein.

Wo hast du denn die Rähmchen her? Und steht die Box auch gerade? Bereits 2-3° Schieflage wirken sich auf den Naturbau aus.

Profilbild von Wolfram

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Die Rähmchen sind die, die bei der Bienenbox zum Zusammenbau mit geliefert wurden.  Ja, steht sie laut Wasserwaage. Die gehen leider unten immer etwas weiter auseinander.

Profilbild von Chris

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Standort: Garten
    Behausung: Warré Beute, Magazin-Beute, Mellifera Bienenkiste

Die Rähmchen kenne ich leider nicht, aber wenn die gestattet sind, dann hilft es den Naturbau zu „modelieren“.

Sobald man bei einer Kontrolle/Durchsicht sieht, dass es schief wird, die frische Wabenzunge mit dem Stockmeißel oder per Hand in den Draht rücken. Am unteren Ende geht das ganz gut. Große Futterkränke oben lassen sich schlecht so richten, oder nur mit Sauerei.

Grüße

Profilbild von

Interessiert

Hallo zusammen, habe das selbe Problem. Fotos folgen mit Chaos Waben. Problem wie kann man noch gelegentlichen Weisezellen auf den Spur gehen? Und wie sollte man die zusätzlichen Rähmchen dazu bringen?

[caption id="attachment_9915" align="alignnone" width="300"] 11-Rähmchen-Wabe-zum-Trennscheid-Seite-Trennscheid[/caption]

Profilbild von

Interessiert

Chaos Bilder kommen nicht Bilder sind zu groß

Profilbild von Wolfram

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Danke, ich versuche es weiter, auch wenn das teilweise echt zu Problemen an den waben geführt hat (mir ist schon eine rausgebrochen)

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.