Rähmchen mt Hoffmann – Seiten

  • #7683
    Profilbild von Christian

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Mellifera Einraumbeute

    Servus,

    warum kommen in der Bienenbox eigentlich keine Rähmchen mit Hoffmann – Seitenteilen zum Einsatz?
    Ich habe das Problem, daß durch die große Auflagefläche der normalen Seitenteile die Gefahr, Bienen zu quetschen sehr hoch ist. Dadurch, daß die Hoffmann . Seiten eine deutlich kleinere Auflagefläche haben, könnte man die Gefahr vielleicht etwas minimieren…

    Wäre eventuell eine Idee für die nächste Serie? Oder haben die Hoffmann – Rähmchen irgendwelche Nachteile?1798_1

    #8666
    Profilbild von Sebastian

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo Christian,

    ich brauchte neue Rähmchen für eine AblegerBox Kuntzsch hoch. Da es bei der BienenBox eine Zeit lang keine im Shop gab, hatte ich mir woanders welche mit Hoffmann Seiten geholt und bei einem Tischler die Schiffsrumpfsleisten anfertigen lassen. Ich empfinde die Hoffmann Seiten auch besser, weil man beim Einhängen der Rähmchen seltener Bienen quetscht.

     

    Meiner Meinung nach sollten die Hoffmann Seiten als Verbesserung in die BienenBox einfließen.

     

    Grüße

    #8668
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Hi Sebastian,

    du begehst da einen Denkfehler. Rähmchen ohne Hoffmann-Seiten sind ja schmäler, diese schiebt man daher nicht Holz an Holz, sondern verwendet Abstandshalter, um die ca. 35mm Rähmchenabstand zu erhalten.

    Abstandshalter gibt es in unterschiedlichen Varianten. Ich verwende dafür kleine Edelstahl-Schrauben, damit ist die Gefahr, dass man Bienen quetscht, nicht größer, sondern sogar erheblich kleiner als mit Hoffmann-Seiten.

    Grüße
    Rainer

    #8669
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    …und noch ein Nachtrag:
    ich weiß nicht, wie die aktuelle Liefersituation ist.
    Aber bislang wurden immer nur Hoffmann-Rähmchen ausgeliefert, in der BienenBox kenne ich gar keine anderen.

    #8671
    Profilbild von Sebastian

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo Rainer,

    ja du hast Recht die Bienenbox wurde zumindest im letzten Jahr mit Hoffmann-Rähmchen ausgeliefert. Die verwende ich ja bereits auch. Aber die von Christian gezeigten Hoffmann-Rähmchen haben 2 Stege, welche dann das nächste Rähmchen berühren, die der Bienenbox aber nur einen etwas längeren im oberen Bereich. Die mit 2 Stegen halte ich für geeigneter beim Einhängern, weil es einfach besser funktioniert.

    Viele Grüße

    das sind die Bienenbox Rähmchen, welche 2016 geliefert wurden

    PS: freue mich schon auf das WE. Im Raum Berlin soll es ja nun ab Sonntag Frühling werden 🙂

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat. 4 Wochen von Profilbild von Sebastian Sebastian. Grund: Foto ergänzt
    #8805
    Profilbild von Penny

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Hallo, die neuen Rähmchen von 2017 haben als Abstandshalter nur kleine Metall-Schellen. Die alten Hoffmanseiten finde ich auch wesentlich besser, da man hier den bee-Space besser einhalten kann und auch besser sieht als bei den Schellen die im mittleren und unteren Bereich der Rähmchen angebracht wurden.  Besser wieder Hoffman Seiten mitliefern.

Betrachte 6 Beiträge - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.