Rähmchen mt Hoffmann – Seiten

Profilbild von Christian

Bienenhalter

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Mellifera Einraumbeute

Servus,

warum kommen in der Bienenbox eigentlich keine Rähmchen mit Hoffmann – Seitenteilen zum Einsatz?
    Ich habe das Problem, daß durch die große Auflagefläche der normalen Seitenteile die Gefahr, Bienen zu quetschen sehr hoch ist. Dadurch, daß die Hoffmann . Seiten eine deutlich kleinere Auflagefläche haben, könnte man die Gefahr vielleicht etwas minimieren…

Wäre eventuell eine Idee für die nächste Serie? Oder haben die Hoffmann – Rähmchen irgendwelche Nachteile?1798_1

Profilbild von Sebastian

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Behausung: BienenBox

Hallo Christian,

ich brauchte neue Rähmchen für eine AblegerBox Kuntzsch hoch. Da es bei der BienenBox eine Zeit lang keine im Shop gab, hatte ich mir woanders welche mit Hoffmann Seiten geholt und bei einem Tischler die Schiffsrumpfsleisten anfertigen lassen. Ich empfinde die Hoffmann Seiten auch besser, weil man beim Einhängen der Rähmchen seltener Bienen quetscht.

Meiner Meinung nach sollten die Hoffmann Seiten als Verbesserung in die BienenBox einfließen.

Grüße

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Tagen. 4 Stunden von Profilbild von Sebastian Sebastian.
    Profilbild von Rainer

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

Hi Sebastian,

du begehst da einen Denkfehler. Rähmchen ohne Hoffmann-Seiten sind ja schmäler, diese schiebt man daher nicht Holz an Holz, sondern verwendet Abstandshalter, um die ca. 35mm Rähmchenabstand zu erhalten.

Abstandshalter gibt es in unterschiedlichen Varianten. Ich verwende dafür kleine Edelstahl-Schrauben, damit ist die Gefahr, dass man Bienen quetscht, nicht größer, sondern sogar erheblich kleiner als mit Hoffmann-Seiten.

Grüße
    Rainer

Profilbild von Rainer

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

…und noch ein Nachtrag:
    ich weiß nicht, wie die aktuelle Liefersituation ist.
    Aber bislang wurden immer nur Hoffmann-Rähmchen ausgeliefert, in der BienenBox kenne ich gar keine anderen.

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.