Polleneintrag + Bodenschieber

  • #9077
    Profilbild von Konstantin

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Soweit scheint der Einzug der Bienen bei mir gut geklappt zu haben. Ich wundere mich aber über zwei Dinge.

    1. Nur etwa jede zehnte Flugbiene trägt Pollen ein, owohl bereits ein Brutnest über vier Rähmchen existiert. Sollte nicht mehr oder weniger jede Flugbiene Pollen mit in die Beute bringen? Das Pollenangebot in Hamburg ist meiner Einschätzung nach gerade nicht das Problem.

    2. Seit das Wetter dauerhaft mit Temperaturen über 10 Grad aufwartet, habe ich den Bodenschieber der Box entfernt. Seither verirren sich täglich Bienen unter die Bienenbox  und scheinen verzweifelt den Weg nach drinnen zu suchen. Ist es nicht so gedacht, dass der Boden im Sommer draußen ist und nur gelegentlich zur Varoakontrolle eingeschoben wird?

    Freue mich über euere Erfahrungen zu den Themen.
    <p style=“text-align: left;“>Grüße aus Hamburg</p>

Betrachte 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.