Nachbarin meldet Hypoallergie an

  • #6038
    Profilbild von Ulli

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Liebe alle,

    auf die freundliche Ankündigung meiner Box bei der Nachbarin (unter mir liegendes Stockwerk), kam schriftlich die Bitte, davon abzulassen, da sie hochallergisch auf alle Insektenstiche wäre.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie reagiere ich am besten? Außer damit, nochmals das direkte Gespräch zu suchen?

    Danke im Vorhinein!

    #6039
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Hi Ulli,

    eine schwierige Situation!
    Nun, einen Rechtsanspruch auf den Verzicht auf Bienenhaltung hat sie nicht. Sie müsste also den Klageweg beschreiten, wenn du dein Vorhaben durchziehst.

    Im Interesse der nachbarlichen Beziehungen kann man sowas eigentlich nur im direkten Gespräch klären. Es ist schwierig bis unmöglich, dir da einen guten Rat zu geben. Wenn ich an deiner Stelle wäre, ich mit dieser Nachbarin bislang ein gutes Verhältnis gehabt hätte, und auch künftig haben möchte, würde ich mir einen anderen Standort suchen.  Denn gesetzt den Fall, ich hänge trotz ihrer Bitte eine BienenBox auf, sie wird von einer meiner Bienen gestochen und muss deshalb in ärztliche Behandlung, dann ist die Kacke mit Sicherheit vehement am Dampfen…

    Grüße
    Rainer

    #6192
    Profilbild von Katharina

    Interessiert

    Ich suche Mentor

    Ich suche Bienenvolk

    Vielleicht eine naive Frage, aber müsste sie dann  nicht nachweisen, dass sie von einer Biene aus der bemängelten Box gestochen worden ist und keiner Fremden?

    #6194
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Ja, vermutlich müsste sie das.
    Aber will ich mich wirklich mit meinem Nachbarn vor Gericht wg. Bienen rumstreiten?

    #6197

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Und v.a., will ich, dass sie wegen meiner Bienen mglw. ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommt!?

    #6210
    Profilbild von Katharina

    Interessiert

    Ich suche Mentor

    Ich suche Bienenvolk

    das war wirklich nur theoretisch gefragt! ich würde weder das eine noch das andere wollen für meine nachbarin… Kam vielleicht etwas komisch rüber :C

    #6718
    Profilbild von Sebastian

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo Ulli, hast du eine Lösung mit deiner Nachbarin gefunden? Kann sie denn ihre hoch allergische Reaktion auf alle Insektenstiche irgendwie belegen, bzw. ist ihre Aussage denn glaubwürdig?

    #6722
    Profilbild von Alix

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: Top-Bar Hive, Magazin-Beute, Mellifera Einraumbeute

    Hallo ihr Lieben, ich bin da Rainers Meinung und denke, das gerichtlich zu erstreiten, wäre Quatsch. Nur weil man Recht hat, macht des manchmal keinen Sinn, dass durchzusetzen und die „Beweisführung“ in so einem Fall ist echt schwierig. Hier mal ein link zu bereits ergangenen Urteilen in Zusammenhang mit Bienen:http://www.imkerverein-duesseldorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=74

     

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.