Nachbarin meldet Hypoallergie an

Profilbild von Ulli

Bienenhalter

Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

Liebe alle,

auf die freundliche Ankündigung meiner Box bei der Nachbarin (unter mir liegendes Stockwerk), kam schriftlich die Bitte, davon abzulassen, da sie hochallergisch auf alle Insektenstiche wäre.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie reagiere ich am besten? Außer damit, nochmals das direkte Gespräch zu suchen?

Danke im Vorhinein!

Profilbild von Rainer

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

Hi Ulli,

eine schwierige Situation!
    Nun, einen Rechtsanspruch auf den Verzicht auf Bienenhaltung hat sie nicht. Sie müsste also den Klageweg beschreiten, wenn du dein Vorhaben durchziehst.

Im Interesse der nachbarlichen Beziehungen kann man sowas eigentlich nur im direkten Gespräch klären. Es ist schwierig bis unmöglich, dir da einen guten Rat zu geben. Wenn ich an deiner Stelle wäre, ich mit dieser Nachbarin bislang ein gutes Verhältnis gehabt hätte, und auch künftig haben möchte, würde ich mir einen anderen Standort suchen.  Denn gesetzt den Fall, ich hänge trotz ihrer Bitte eine BienenBox auf, sie wird von einer meiner Bienen gestochen und muss deshalb in ärztliche Behandlung, dann ist die Kacke mit Sicherheit vehement am Dampfen…

Grüße
    Rainer

Profilbild von Katharina

Interessiert

Ich suche Mentor

Ich suche Bienenvolk

Vielleicht eine naive Frage, aber müsste sie dann  nicht nachweisen, dass sie von einer Biene aus der bemängelten Box gestochen worden ist und keiner Fremden?

Profilbild von Rainer

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

Ja, vermutlich müsste sie das.
    Aber will ich mich wirklich mit meinem Nachbarn vor Gericht wg. Bienen rumstreiten?

Bienenhalter

Und v.a., will ich, dass sie wegen meiner Bienen mglw. ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommt!?

Profilbild von Katharina

Interessiert

Ich suche Mentor

Ich suche Bienenvolk

das war wirklich nur theoretisch gefragt! ich würde weder das eine noch das andere wollen für meine nachbarin… Kam vielleicht etwas komisch rüber :C

Profilbild von Sebastian

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Hallo Ulli, hast du eine Lösung mit deiner Nachbarin gefunden? Kann sie denn ihre hoch allergische Reaktion auf alle Insektenstiche irgendwie belegen, bzw. ist ihre Aussage denn glaubwürdig?

Profilbild von Alix

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Behausung: Top-Bar Hive, Magazin-Beute, Mellifera Einraumbeute

Hallo ihr Lieben, ich bin da Rainers Meinung und denke, das gerichtlich zu erstreiten, wäre Quatsch. Nur weil man Recht hat, macht des manchmal keinen Sinn, dass durchzusetzen und die „Beweisführung“ in so einem Fall ist echt schwierig. Hier mal ein link zu bereits ergangenen Urteilen in Zusammenhang mit Bienen:http://www.imkerverein-duesseldorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=74

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.