Mittelwände ohne Draht?

  • #8677
    Profilbild von Arnold

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo,

    ich werde in den nächsten Tagen einen Ableger erhalten mit anderem Rähmchen.
    Ich habe die Box schon vorbereitet wie beschrieben.

    Ich muss nur noch Mittelwände in meine Rähmchen machen.

    Müssen die unbedingt gedrahtet werden oder reicht es, wenn ich die mit Wachs anklebe?
    Ich habe Wände gekauft die etwas zu groß sind, da der Shop in meiner Gegend keine Mittelwände für Kuntzsch Hoch hat.

    #8678
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Hallo Arnold,
    warum musst du Mittelwände reinmachen?
    Musste ich noch nie. Ich habe gerade vor 1 Woche wieder mal ein komplettes Volk in die BienenBox umgesiedelt, Mittelwände braucht es da keine.

    #8679
    Profilbild von Arnold

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo Rainer,

    das wird so beschrieben im Handbuch der BienenBox wenn man einen Ableger bekommt auf andere Rähmchen.

    Wenn es ohne geht ist natürlich einfacher.

    Dann habe ich nur die Mittelwände jetzt unnötig gekauft 🙁

     

    #8681
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Also wenn du die Teile eh schon hast, dann würde ich auch 1-2 Rähmchen damit bestücken. Sozusagen als kleine Starthilfe…

    Einfach möglichst passgenau zuschneiden und mit flüssigem Wachs mittig fixieren. Draht braucht es dafür nicht.

    #8682
    Profilbild von Arnold

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Danke Rainer.

    Schönes Wochenende

Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.