Mitbewohner in der Bienenbox

  • #9163
    Profilbild von Manuel

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Hallo an alle.

    Ich habe seit kurzer Zeit mein erstes Bienenvolk.

    Ich habe heute ein insekt in der beute gesehen was ich auch nach längerer Suche nicht zuordnen könnte.

    Leider habe ich nur ein sehr schlechtes Foto, da ich schnell reagieren musste.

    Kann mir einer sagen was das ist und ob, bzw was ich Unternehmen muss?

    #9182
    Profilbild von Thomas

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: Magazin-Beute

    Ich kann nicht erkennen, worum es sich handelt, aber im Gemüll unter einem Bienenvolk lebt es immer. Solange keine Mäuse/Spitzmäuse im Volk leben (Winter) können sich die Bienen wehren. Gefährlich wird die Wachsmotte in bienenfrei gelagertem Wabenbau.

    #9191
    Profilbild von Manuel

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Ja. Wachsmottenlarven habe ich auch schon zwei gefunden und entfernt.

     

    #9194
    Profilbild von Chris

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: Warré Beute, Magazin-Beute, Mellifera Bienenkiste

    Das ist eine Staublaus…eine von vielen Mitbewohnern im Bienenvolk. Vollkommen harmlos…ernährt sich von herunterfallenden Pollen.

    Grüße

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.