Mein Feedback zum Imker-Kurs in Köln

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Ich biete Bienenvolk
    Schwarm: Ableger

Standort: Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

Ich bin Anfänger und habe zwei Bienenboxen in Betrieb und eine Dadant Beute, bin in einem Imkerverein und habe mich ein halbes Jahr lang auf das Imkern vorbereitet und viel gelesen. Meine Bienen habe ich bei einem Händler bezogen, die Bienchen stammen aus Italien sind gesund, hübsch, friedlich und fleißig.
    Obwohl ich mich bereits seit einem halben Jahr einlese und viele Filme angeschaut habe, war der Imker-Kurs wieder eine Bereicherung. Die Entscheidung, diesen Kurs zu buchen war aus meiner Sicht richtig und das kann ich allen Einsteigern nur empfehlen. Besonders gut gefällt mir daran, dass man unter Gleichgesinnten sitzt und jede Frage zulässig ist, man eine qualifizierte Antwort erhält. Der Kursleiter Frank, hat sich gut vorbereitet und offene Fragen notiert und eine google-Gruppe gegründet, in der auch weiterhin Fragen gestellt werden können. Wenn man dann noch bedenkt, das Rainer hier im Forum jede Frage zeitnah beantwortet, ist das Bienenbox-System wahrlich ein „virtueller Imkerverein“. Mir hilft das als Einsteiger sehr. Ein vergleichbares Angebot habe ich hier in Köln sonst nicht, da die Bienenbox ja auch ein besonderes „System“ ist- einfach für den Imker/die Imkerin und gut für die Bienchen. Der Kurs war gegliedert in einen theoretischen Teil und eine Praxis-Stunde an der Bienenbox im Neuland e.V. wo man auch in aller Gelassenheit in Magazinbeuten schauen konnte. In der Gruppe lernt man schnell und es macht Spaß.
    Ich freue mich schon auf die nächste Kurseinheit in Köln.