Mal was zur rechtlichen Situation

  • #7769
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Wir haben 2 Völker auf den Balkon.

    Unsere Nachbarn lieben die Bienen. Nur unser Vermieter hat rein aus Prinzip was dagegen und uns die Haltung der Bienen untersagt. Unser Mietvertrag hat eine Kleintierklausel, wonach alles, was nicht Kleintier ist, vom Vermieter zu genehmigen ist. Zumindest in Hamburg gibt es ein Urteil des AG, dass Bienen ausdrücklich nicht als Kleintiere bezeichnet. Wir haben nun keine andere Wahl, als die Bienen zu entfernen.

    Mein gut gemeinter Rat. Informiert Euch vorher gründlich über die rechtliche Situation.

    #7771
    Profilbild von Andreas

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Vor zwei Jahren wurde mir gesagt, dass es sich bei Bienen nicht um Haustiere sondern um Wildtiere handle, deren Haltung nicht untersagt werden könne. Ist das in der Zwischenzeit in der Rechtsprechung geändert worden?

    #7775
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Hallo Andreas,

    das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wenn nur einmal ein Urteil in der Welt ist, neigen die Richter bei einer ähnlichen Entscheidung dem bestehenden Urteil zu folgen. (–> Richterrecht)

Betrachte 3 Beiträge - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.