Macht ihr Ableger?

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Standort: Garten, Dach, Balkon, Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute, BienenBox, Magazin-Beute

Bildet ihr Ableger von euren Bienenbox-Völkern und wenn ja wann und wie?

Profilbild von Andrej

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Warré Beute

Hallo Stefan,

ja, ich will einen »Schwarm vorwegnehmen«, wenn mein Bienenbox-Volk einen Schwarmauszug ankündigt. Da es aber schwierig ist, die Königin zu finden, wenn es sowieso schon voll ist, wird es vielleicht auch »nur ein Brutableger«. Da für den Ableger eine Golz-Beute (auch mit Kuntzsch-hoch) bereitsteht, geht das auch.

Andrej

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Standort: Garten, Dach, Balkon, Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute, BienenBox, Magazin-Beute

Also ich habe Ableger gemacht in diesem Jahr Ende Mai und am 15.6.,dennoch ist jede BB immer zu 2/3 voll. Dazu habe ich auch eine Golz-Ablegerbeute benutzt was recht gut ging. Einmal habe ich den Ableger in eine Dadant-Ablegerkiste getan, auch das ging recht gut. Genommen habe ich:
    – zwei Speckwaben,
    – eine Brut-Wabe und
    -eine gemischte Wabe mit viel Pollen.
    Zuckerwasser 1:1 für mindestens drei Wochen, alles hat sich bislang prächtig entwickelt.

St.

Profilbild von Melanie

Bienenhalter

Standort: Garten, Balkon, Garten, Balkon
    Behausung: BienenBox, BienenBox

Hallo Stefan!

Wie lange hast du dein Volk denn? Seit diesem Jahr erst?

Wow, dann bist du schnell mit der Ablegerbildung. Ich hab meinen Naturschwarm seit Anfang Mai, die Bienchen sitzen mittlerweile auf 20 Rähmchen, aber wie Andrej wollte ich auf Schwarmstimmung warten und es sonst im ersen Jahr erstmal bei einem Volk belassen. Mein Imkerpate meinte auch, dass ich das Volk richtig stark in den Winter schicken solle.

Aber anscheinend klappt’s bei dir ja gut!

Andrej, du hattest im ersten Jahr ja auch nur diesen einen Schwarm und hast ihn gut durch den Winter bekommen, oder?

Ich will’s so versuchen, sonst muss ich im nächsten Jahr wohl nochmal von vorne anfangen …

LG Melanie

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.