Königin verjüngen mit nur einem volk?

  • #7454
    Profilbild von Martin

    Bienenhalter

    Standort: Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox

    hallo, wenn ich nur ein volk habe, wie kann ich dann bei diesem die königin verjüngen? wenn ich das schwärmen verhindere gar nicht und wenn sie zu alt ist bin ich weisellos oder? muss ich einen ableger bilden mit einem 2. kleineren ablegerkasten und diesen ableger dann nach gewisser zeit wieder vereinige mit dem großen volk, bei dem ich die „alte“ königin vorher töte?

    #8573
    Profilbild von Fred

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Balkon
    Behausung: Magazin-Beute

    richtig erkannt- auf Dauer ist ein Bienenvolk alleine schlecht zu halten. Bei der Überwinterung von 1-2 Völkern+ 1-2 Ablegern verringert sich die Gefahr im Frühjahr ohne Bienen dazustehen wesentlich.

    Das zuviel-Völker-Problem wird man dir im Frühjahr gerne abnehmen.

     

    #8585
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Ich biete Bienenvolk
    Schwarm: Ableger

    Standort: Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    Guten Tag Martin,
    als Imker sollte man immer gut vernetzt sein und wissen wo man eine g u t e Königin bekommen kann. Auch in der Bienenbox dürfen es ja anständige Königinnen sein, es muss ja nicht unbedingt die wilde Horde dort Einzug halten. Hier vertrete ich aber eine eigene Meinung die nicht unbedingt die Meinung der Stadtbienen oder vieler Bienenboxler ist. Statt eine Königin von einer Schwarmkönigin unbekannter Herkunft nachzuziehen, würde ich an deiner Stelle besser eine neue Königin einweiseln, von der man die Eigenschaften kennt. Doch vorsicht: das Einweiseln sollte nach bestimmten Regeln geschehen.

    Ansonsten: Wenn genügend Stifte vorhanden, Königin abdrücken, abwarten bis sich die wilde Horde eine neue Königin nachgezogen hat. Zwischendrin mal nach neun Tagen checken ob die Bienen Königinnenzellen angelegt haben und dann kannst du die Bienen in Ruhe lassen. In 16 Tagen schlüpft die Königin, wird begattet (bei hoffentlich schönem Wetter) und ist einige Wochen nach der Begattung wieder in Eilage. Nach 28 Tagen kann man das mal checken. Bei youtube gibt es gute Videos zum Thema, schau doch einmal dort nach.
    Grüße
    Stefan

    #8606
    Profilbild von Markus

    Interessiert

    Hallo, es schwärmt doch auf jeden Fall die alte Königin aus, und weitere Bienen mit junger Königin, wenn zuviele in der Bienenbox sind. also bleibt doch immer eine junge Königin vorhanden.

    Gruß Markus

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.