Köln: Bienenzucht für die Bienenbox wer macht mit?

  • #7794
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Ich biete Bienenvolk
    Schwarm: Ableger

    Standort: Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    Nach dem ich einen Schwarm in eine Bienenbox eingeschlagen hatte und dieser jede Menge unangenehme Eigenschaften entwickelte, habe ich mir eine Buckfast-Königin aus Bayern kommen lassen und siehe da, das Volk entwickelte sich mit der neuen König prächtig. Das war der Auslöser dafür, mich auch mit der Bienenzucht nach Bruder Adam zu beschäftigen. Nette Kontakte hatte ich bereits und thematisch habe ich mich lange theoretisch vorbereitet. Die Unterschiede bei den Bienen sind enorm, nicht nur das Brutbild „vernünftiger“ Königinnen ist komplett anders, sondern auch das Problem mit dem Propolis z.B. am Deckel und den Rähmchen unterscheidet sich deutlich. Das Imkern wird angenehmer, die Bienen sind weniger aggressiv …
    Nun habe ich vor mehrere Buckfast-Linien und eine Ligustica-Linie zu testen für die Bienenbox und schließlich eine „optimale“ Königin in Köln City auf dem Dach zu züchten. Mich würde es sehr freuen, wenn sich ein Bienenboxler oder eine Bienenboxlerin finden ließe, die auch Interesse an der Zucht und Optimierung für die Bienenbox hat und optimaler Weise aus der Nähe kommt. Da das ein langfristiges Thema ist muss man also auch recht viel Geduld mitbringen. Fachlich werde ich von zwei erfahrenen Züchtern vor Ort unterstützt und habe bereits auch eine eigene Zuchtmutter (B108) aus der Buckfast-Linie. Im nächsten Frühjahr steht dann die künstliche Besamung der Prinzessinnen an die ich mir dieses Jahr schon angesehen habe und weitere Schritte…

    Mir ist es nicht egal was für Bienen in der BienenBox sind, wenn es Dir genau so geht und du Kapazitäten und Interesse an der Zucht hast, aus der Nähe kommst, sollten wir uns mal unterhalten 😉

    Ich bin inzwischen recht gut informiert und schreibe auch über die Themen die mit der Zucht zusammen hängen. Dennoch ist es mein erstes Jahr mit Bienen. (Ja ich weiß ich habe die hundert Jahre Erfahrung übersprungen die man angeblich haben muss um mitreden zu dürfen).
    Asche über mein Haupt. 😉
    Ich freue mich auf angenehme Kontakte,
    Grüße aus Köln,
    Stefan

Betrachte 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.