Hilfe! Volk wird immer schwächer

Bienenhalter

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

Ich versuch´s noch mal hier, da mein anderer Post irgendwie nicht angezeigt wird:

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe: Mein Volk in der Bienenbox (Kunstschwarm, eingeschlagen im letzten Mai) ist eigentlich ganz gut über den Winter gekommen: Die Varroabehandlung mit Oxalsäure im Dezember hat gut geklappt, im Januar war auf dem Bodenbrett Bruttätigkeit zu erkennen, bei einer Futterkontrolle kamen mir auch direkt Bienen unter dem Tuch entgegen, Futter war ausreichend vorhanden. Ich habe jetzt aber das Gefühl, dass der späte, zweite, Frost dem Volk im März sehr geschadet hat: Bei einer Durchsicht am Wochenende bei 23 Grad und Sonnenschein habe ich ein ganz kleines Brutnest mit verdeckelter Brut entdeckt, Futter ist noch genügend vorhanden, aber extrem wenig Bienen auf 3-4Wabengassen. Die Königin habe ich direkt gefunden. Es waren aber keine Stifte zu sehen und nur wenige Rundmarden. Vor dem Flugloch ist entsprechend wenig los, einige Bienen sind zwar unterwegs und sammeln Pollen, insgesamt wirkt das aber ausgesprochen ruhig für die Jahreszeit.

Kann mir jemand helfen? Ist das normal und renkt sich wieder ein? Zumindest das Brutnest müsste doch weitaus größer sein, oder? Kann ich etwas Gutes für die Damen tun? Eigentlich müsste die Talsole doch überstanden sein; Pollen sind jetzt überall in der Natur vorhanden und Vorräte in Form von Honig ist ebenfalls noch da (ca zwei Waben).

Ich danke euch für Eure Hilfe 🙂

Bienenhalter

Kann mir hier jemand helfen?

Profilbild von Sven

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

hallo bastian,

ist doch alles gut.königin ist da brut auch.

gib ihnen ein bisschen zeit.wird schon.

grüsse sven

Profilbild von Jens

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Ich biete Bienenvolk
    Schwarm: Ableger

Lass auf jeden Fall den Boden drin.Und guck mal ob du das Schied noch näher ans Brutnest setzen kannst. Also alles was keine Brut hat und wo kaum Futter drauf ist muss raus. Wie viele Rähmchen hast du denn hängen?

Bienenhalter

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin schon ein wenig beruhigter :)! Ich habe jetzt direkt den Boden wieder reingeschoben (soll ich das Flugloch auch wieder verkleinern?) und vier Rähmchen, drei von der Fluglochseite, eins direkt am Trennschied, rausgenommen. Vorher waren es 15, jetzt demnach noch elf. Soll ich sonst noch auf etwas achten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bastian

Profilbild von Jens

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Ich biete Bienenvolk

Ja Flugloch klein halten. Und guck nach dem Futter. Evtl. zu füttern. Berichte mal den Stand der Dinge. Wird denn Pollen eingetragen?

Profilbild von Jens

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Ich biete Bienenvolk

Ich nochmal. 11 ist aber immer noch ne Menge. Meine sitzen aktuell auf 8. Ich hakte sie aber extra eng damit das Brutnest ein bisschen weniger Waben besetzt. Also was hast du mit den 11 Rähmchen vor? Wenn nur 3 oder 4 besetzt sind dann enge sie weiter ein. Max 6 würd ich mal schätzen. Der Wärmehaushalt ist so viel leichter zu gewährleisten.

Bienenhalter

zunächst vielen herzlichen Dank für Die Unterstützung! Ich habe gestern noch mal nachgeschaut und noch zwei Rähmchen (an beiden Enden je eins) rausgenommen. Im Moment sind also noch neun drin, drei Wabengassen waren gestern mit Bienen besetzt. Pollen werden recht anständig eingetragen.

Es befindet sich aber einiges an Honig in der Box, sodass ich keine weiteren Rähmchen rausnehmen wollte. ergänzend habe ich noch mal etwas Zuckerwasser (3/2) in die Box gestellt.

Kann es jetzt sein, dass Platz für die Eiablage fehlt? Soll ich neben das Brutnest noch ein leeres Rähmchen hängen oder ist das kontraproduktiv.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! @jens: ich habe Dir auch eine PM geschickt.

LG

Bastian

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.