Fachmeinung zur Position der Bienenbox

Profilbild von Manuel

Interessiert

Ich suche Mentor

Ich suche Bienenvolk

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Manuel. Ich hatte schon öffters Berührungspunkte mit Bienen, da mein Opa viele Jahre selbst Bienen hatte. Ich habe auch ein paar Grundlagen von Ihm gelernt, aber leider bin ich dennoch ein blutiger Anfänger.

Ich habe mir fest vorgenommen im nächsten Sommer mit dem imkern zu starten. Darum habe ich mich intensiv mit den verschiedenen Systemen befasst und mich entschlossen mit der BienenBox zu starten.

Jetzt habe ich eine Frage zu der Position die ich mir ausgesucht habe.

Ich habe auf meiner Terrasse (Dach der Garage) einen Vorsprung

standortbienenbox

Die Ausrichtung der Öffnung wäre dann ca. Süd, Süd/Ost

Ich bin mir jetzt hauptsächlich unsicher, ob ich etwas übersehe was problematisch sein könnte. Sonneneinstrahlung ist relativ früh und Nachmittags gibt es Schatten von den Bäumchen die im Sommer am Geländer stehen.

20161119_132827

Etwa hier würde die Box stehen. (das Bild ist vom Blickwinkel etwas unglücklich)

Ein weiterer Punkt sind die Nachbarn und Passanten. Ich stelle mir vor, dass es unproblematisch ist, da die Bienenbox ja doch recht hoch steht und ich mir nicht vorstellen kann, dass Personen und Autos auf der Straße und dem Gehweg überhaupt etwas von den Bienen mitbekommen werden.

20161119_132027

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus.

Profilbild von Andrej

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Warré Beute

Hallo Manuel,

das klingt wie ein guter Standort.

Sonne und Wärme von Süden und Südosten. Zeitiges Wecken für die Bienen und Schutz vor Mittags- und Nachmittagshitze ist auch prima im Hochsommer.

Ein hoher Abflug vermeidet mögliche Probleme mit Nachbarn.

Also alles gut. Wenn Du selber gut rankommst, kann ich soweit keinen Haken entdecken.

Profilbild von Konrad

Bienenhalter

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

Ich finde das ist ein sehr guter Standort, da früh die Sonne erreichbar ist und die Bienen sehr früh morgens beginnen und hauptsächlich auch vormittags den Nektar finden. Die Höhe ist vor Passanten und Nachbarn auch perfekt.

Obwohl ich auch Anfänger bin, denke ich, was ich bisher alles gehört und gelesen habe, das das ein sehr guter Standort für die BB ist.

Gruß

Profilbild von Manuel

Interessiert

Ich suche Mentor

Ich suche Bienenvolk

Hallo Andrej,
    Hallo Konrad,
    danke für eure Einschätzung.

Ich werde die Bienenbox entweder am Geländer befestigen oder wie auf dem Bild eingezeichnet hinter das Geländer aufstellen. Da ich das Geländer ohne Probleme aushängen kann komme ich jederzeit gut an die Bienenbox ran.

Dann werde ich diese Position als Gegeben annehmen und mich mal auf die Suche nach jemanden machen der mir im dann mit einem Volk und dem Einzug helfen kann.

Und dann muss ich nur noch mit den Nachbarn sprechen. Obwohl ich mir da wenig Sorgen mache.

Danke noch mal.

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.