Brauche eure Hilfe!

  • #9216
    Profilbild von Mark

    Interessiert

    Ich suche Mentor

    Ich suche Bienenvolk

    Habe am Wochenende nochmal abschließend in die Bienenbox geschaut. Da hatte ich schon das Gefühl dass die Königin nicht mehr da ist. Das Volk war sehr laut und unruhig.

    Jetzt habe ich heute nochmal geschaut und habe mindestens 5 Weiselzellen gesehen.

    Was soll ich damit um diese Jahreszeit damit machen?

    Einen eventuelle Königin wird jetzt ja nicht mehr begattet. Was mache ich mit den vielen WeiselZellen?

    Danke für Eure Hilfe.

     

    #9225
    Profilbild von Andrej

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Warré Beute, Top-Bar Hive

    Das sieht in der Tat nicht so gut aus. Als Imker kann man zu dieser Jahreszeit nicht mehr viel ausrichten.

    Es gibt eine – wenn auch minimale – Chance, dass das Volk sich nach Königinnenverlust jetzt noch eine neue Weisel zieht und diese dann auch noch bis zum Frühjahr unbegattet im Volk verbleibt.

    Wenn man alle noch schlechteren Varianten ausklammert, bleibt m.E. nur, das Volk einfach nur zu beobachten (nicht einzugreifen). Das erhält ihnen wenigstens diese Mini-Chance. Aber im Grunde musst Du Dich wohl auf einen Verlust des Volkes einstellen.

Betrachte 2 Beiträge - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.