Bienenvolk in die Box einziehen lassen

  • #6286
    Profilbild von Darius

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo zusammen,

    es wird hier im „Basiswissen“ der Einzug der Bienen in die Box durch direktes Umfüllen beschrieben. Ich finde es jedoch schöner, wenn man die Bienen durch „Prozession“ einziehen lässt.

    Ist das bei der Bienenbox auch möglich bzw. ratsam?

    Beste Grüße!

    D.

    #9006
    Profilbild von Nora

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo Darius!

    Deine Frage liegt zwar schon etwas zurück, aber vielleicht ist die Antwort ja auch für andere hilfreich:

    Mein Schwarm ist dieses Jahr einmarschiert.

    Ich habe dabei zwei wichtige Dinge gelernt:

    1. Varroaboden beim Einlaufen drin lassen! (Da die Bienen dem Duft der Königin gefolgt sind, haben sich etliche auch verlaufen und hingen dann unter dem Gitter fest.)

    2. Jutetuch auflegen. (Meine Bienen hatten zunächste eine Traube am Deckel gebildet, ehe sie die Rähmchen für sich entdeckt hatten.)

    Das Einlaufen auf sich war auf alle Fälle ein beeindruckendes Spektakel!

Betrachte 2 Beiträge - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.