Bienenbox mit einem ganzen Volk bewohnen

  • #6237
    Profilbild von Melanie

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Balkon, Garten, Balkon
    Behausung: BienenBox, BienenBox

    Hallo!

    Ich könnte von einem Imker ein ganzes Bienenvolk für meine Box kaufen. Nun weiß ich aber nicht genau, wie ich das am besten in meine Box bekomme – soll ich das so machen, wie das in dem Büchlein steht und eine Art Kunstschwarm bilden, die Bienen also von den Rähmchen abfegen und in eine Schwarmkiste verfrachten?

    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

    LG Melanie

    #6247
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Nein, die Schwarmkiste kannst du dir schenken.
    Einfach das komplette Volk in die BienenBox einschlagen und 10 Rähmchen einhängen. Bei den Rähmchen zuvor die Schiffsrumpfleiste mit etwas heißem Bienenwachs einstreichen.
    In den hinteren Teil der BienenBox stellst du aus dem Altvolk ein Rähmchen mit Futter und eines mit Pollen, fertig.

    Genau so habe ich es letzte Woche auch mit zwei Völkern gemacht.

Betrachte 2 Beiträge - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.