Bienenbox bemalen

  • #5550
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Hallo Zusammen,

    wir wollen unsere Nachbarn ein wenig mehr in das Thema einbinden und haben deren Kinder gefragt, ob sie die Box nicht gerne bemalen wollen.

    Können wir hierfür alle gängigen Außenfarben nehmen – das Holz müsste ja durch die Lasur geschützt sein – oder müssen wir auch hier auf bienenfreundliche (Natur-)Farben ausweichen?

    Gruß

    Stefan

    #5551
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Hi Stefan,
    ich würde zum Lasieren oder Lackieren einer Beute immer zu schadstoffarmen bzw. im Idealfall schadstofffreien Farben raten. Auro, BioPin, Biofa u.a. bieten hier eine gute Auswahl.

    #5553
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    hi Rainer,

    lasiert ist sie 2 fach mit Auro.

    Bei meiner Frag gehts ums drübermalen 🙂

    Gruß

    #5554
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Lasieren ist ja immer ein offenporiger Schutz, der dafür sorgen soll, dass noch immer eine bestimme Menge Feuchtigkeit diffundieren kann. Wenn ich da anschließend mit einer beliebigen Farbe drüber gehe, die möglicherweise Lösungsmittel oder andere Schadstoffe enthält, dann hätte ich Bedenken, dass diese Stoffe trotz Lasurschutz in das Holz eindringen. Und bei meinen Bienen gehe ich da kein Risiko ein.
    Der preisliche Unterschied zwischen einer guten „normalen“ Farbe und einer von Auro oder BioPin ist ja nun nicht so riesig, zumal der Farbverbrauch durch die erste Lasurschicht ohnehin minimiert ist.

    #5555
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    ich habs befürchtet.

    danke für die info Rainer.

    wollte fürs bemalen jetzt nicht extra ne komplette farbpalette kaufen, wovon danach 95% unverbraucht vergammeln.  Dann bleibt die box wohl unbemalt fürs erste…

Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.