Bienenbox bemalen

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

Hallo Zusammen,

wir wollen unsere Nachbarn ein wenig mehr in das Thema einbinden und haben deren Kinder gefragt, ob sie die Box nicht gerne bemalen wollen.

Können wir hierfür alle gängigen Außenfarben nehmen – das Holz müsste ja durch die Lasur geschützt sein – oder müssen wir auch hier auf bienenfreundliche (Natur-)Farben ausweichen?

Gruß

Stefan

Profilbild von Rainer

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

Hi Stefan,
    ich würde zum Lasieren oder Lackieren einer Beute immer zu schadstoffarmen bzw. im Idealfall schadstofffreien Farben raten. Auro, BioPin, Biofa u.a. bieten hier eine gute Auswahl.

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

hi Rainer,

lasiert ist sie 2 fach mit Auro.

Bei meiner Frag gehts ums drübermalen 🙂

Gruß

Profilbild von Rainer

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

Lasieren ist ja immer ein offenporiger Schutz, der dafür sorgen soll, dass noch immer eine bestimme Menge Feuchtigkeit diffundieren kann. Wenn ich da anschließend mit einer beliebigen Farbe drüber gehe, die möglicherweise Lösungsmittel oder andere Schadstoffe enthält, dann hätte ich Bedenken, dass diese Stoffe trotz Lasurschutz in das Holz eindringen. Und bei meinen Bienen gehe ich da kein Risiko ein.
    Der preisliche Unterschied zwischen einer guten „normalen“ Farbe und einer von Auro oder BioPin ist ja nun nicht so riesig, zumal der Farbverbrauch durch die erste Lasurschicht ohnehin minimiert ist.

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

ich habs befürchtet.

danke für die info Rainer.

wollte fürs bemalen jetzt nicht extra ne komplette farbpalette kaufen, wovon danach 95% unverbraucht vergammeln.  Dann bleibt die box wohl unbemalt fürs erste…

Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.