Bienen krabbeln unter dem Deckel durch

  • #6756
    Profilbild von WL

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor


    Behausung: BienenBox

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mein Volk einlogiert habe, nutzen einige Bienen neben dem Flugloch wohl auch eine Möglichkeit unter dem Deckel hindurch in die Box zu krabbeln. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist oder ich da einen Zusammenbaufehler gemacht habe. Ist das denn schlimm?

    Danke & Gruß

    Wolfram

    #6761
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Hallo Wolfram,

    das Thema hatten wir schon mal. Bei korrektem Zusammenbau müsste der Deckel sauber auf der Oberkante der Beutenwand aufliegen. Da kommt dann garantiert keine Biene mehr durch.

    Wenn es ein Deckel mit Scharnier war, dann hast du diese evtl. etwas zu hoch befestigt?

    #6765
    Profilbild von WL

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor


    Behausung: BienenBox

    Hallo Rainer,

    ja ich habe es etwas höher befestigt, weil vorher der Deckel nicht schloss, wenn die Rähmchen drin waren. Jetzt sind ja nur leider die Bienen drin, d.h. ist das schlimm, wenn die da reinkrabbeln können?

    #6774
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Ich biete Bienenvolk
    Schwarm: Ableger

    Standort: Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    Schau mal hier: https://www.bienenbox.de/forum/topic/deckel-im-innenmass-zu-gross/

    Ich habe das Tape später wieder entfernt und den Deckel innen an der Kante mit einer Verkleidung von schmalen Heizungsrohren versehen. Die Bienen ignorieren den Spalt und nutzen das Flugloch. Irgendwann im Spätsommer werde ich die Box aber leider überarbeiten müssen und dann müssen die Bienen raus, denn der Deckel sollte schon etwas besser schließen.
    Grüße
    St

    #6776
    Profilbild von Rainer

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

    Hi Wolfram,

    du schreibst, dass der Deckel nicht geschlossen hat, wenn die Rähmchen drin waren. Die Rähmchen, genauer gesagt die Oberkante der Rähmchen, sollten aber etwas tiefer liegen als die Oberkante der Beuten-Seitenteile. Ist das bei dir nicht so?

    #6786
    Profilbild von WL

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor


    Behausung: BienenBox

    Leider war es nicht so. Ich konnte aber auch keinen Zusammenbaufehler meinerseits feststellen.

     

    Danek Stefan, ich schaue mal, was ich bei mir machen kann.

Betrachte 6 Beiträge - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.