Bienen krabbeln unter dem Deckel durch

Profilbild von WL

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Behausung: BienenBox

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Volk einlogiert habe, nutzen einige Bienen neben dem Flugloch wohl auch eine Möglichkeit unter dem Deckel hindurch in die Box zu krabbeln. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist oder ich da einen Zusammenbaufehler gemacht habe. Ist das denn schlimm?

Danke & Gruß

Wolfram

Profilbild von Rainer

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

Hallo Wolfram,

das Thema hatten wir schon mal. Bei korrektem Zusammenbau müsste der Deckel sauber auf der Oberkante der Beutenwand aufliegen. Da kommt dann garantiert keine Biene mehr durch.

Wenn es ein Deckel mit Scharnier war, dann hast du diese evtl. etwas zu hoch befestigt?

Profilbild von WL

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Hallo Rainer,

ja ich habe es etwas höher befestigt, weil vorher der Deckel nicht schloss, wenn die Rähmchen drin waren. Jetzt sind ja nur leider die Bienen drin, d.h. ist das schlimm, wenn die da reinkrabbeln können?

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Ich biete Bienenvolk
    Schwarm: Ableger

Standort: Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

Schau mal hier: https://www.bienenbox.de/forum/topic/deckel-im-innenmass-zu-gross/

Ich habe das Tape später wieder entfernt und den Deckel innen an der Kante mit einer Verkleidung von schmalen Heizungsrohren versehen. Die Bienen ignorieren den Spalt und nutzen das Flugloch. Irgendwann im Spätsommer werde ich die Box aber leider überarbeiten müssen und dann müssen die Bienen raus, denn der Deckel sollte schon etwas besser schließen.
    Grüße
    St

Profilbild von Rainer

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Top-Bar Hive, Magazin-Beute

Hi Wolfram,

du schreibst, dass der Deckel nicht geschlossen hat, wenn die Rähmchen drin waren. Die Rähmchen, genauer gesagt die Oberkante der Rähmchen, sollten aber etwas tiefer liegen als die Oberkante der Beuten-Seitenteile. Ist das bei dir nicht so?

Profilbild von WL

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Leider war es nicht so. Ich konnte aber auch keinen Zusammenbaufehler meinerseits feststellen.

Danek Stefan, ich schaue mal, was ich bei mir machen kann.

Betrachte 6 Beiträge - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.