Behandlung bei kaltem wetter?

Profilbild von Martin

Bienenhalter

Standort: Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox

hallo, ich habe ende august eine behandlung mit ameisensäure und dem nassenheider classic gemacht. es sind auch jede menge milben gefallen. jetzt habe ich aber immernoch eine belastung von ca 14 milben am tag festgestellt! was kann ich tun? bei dem wetter wird das mit dem verdunster wohl nichts mehr…

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Standort: Balkon

moin

60% ameisensäure funkt bei dem wetter nicht mehr.
    was noch gehen könnte, wäre 85% ameisensäure. das ist allerdings verboten. wenn du das dennoch machen willst, streng mal google an. die säure gibts wie alles andere auch bei amazon.

gruß
    stefan

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Ich suche Mentor

Standort: Garten

MAQS geht auch noch bei Temperaturen bis 10 Grad. Vielleicht wirds ja Mitte/Ende Oktober nochmal ein paar Grad wärmer.

Profilbild von Johannes

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Ich suche Bienenvolk

Standort: Balkon

14  Milben am Tag ist ein schwerer Befall.

Auch möglich wäre, dass du den frühesten Zeitpunkt erwischst an dem deine Bienen brutfrei sind und sie mit Milchsäure bzw. Oxalsäure behandelst. Notfalls müsstest du kleine Teile des Brutnestes entfernen um eine Brutfreiheit zu erzwingen.

Profilbild von Stefan

Bienenhalter

Ich bin Mentor

Ich biete Bienenvolk
    Schwarm: Ableger

Standort: Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

hallo, ich habe ende august eine behandlung mit ameisensäure und dem nassenheider classic gemacht. es sind auch jede menge milben gefallen.

Es wäre sicherlich auch hilfreich herauszufinden, was bei der ersten Behandlung schief gelaufen ist.
    LG Stefan

Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.