Behandlung bei kaltem wetter?

  • #7757
    Profilbild von Martin

    Bienenhalter

    Standort: Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox

    hallo, ich habe ende august eine behandlung mit ameisensäure und dem nassenheider classic gemacht. es sind auch jede menge milben gefallen. jetzt habe ich aber immernoch eine belastung von ca 14 milben am tag festgestellt! was kann ich tun? bei dem wetter wird das mit dem verdunster wohl nichts mehr…

    #7762
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    moin

    60% ameisensäure funkt bei dem wetter nicht mehr.
    was noch gehen könnte, wäre 85% ameisensäure. das ist allerdings verboten. wenn du das dennoch machen willst, streng mal google an. die säure gibts wie alles andere auch bei amazon.

    gruß
    stefan

    #7763
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    MAQS geht auch noch bei Temperaturen bis 10 Grad. Vielleicht wirds ja Mitte/Ende Oktober nochmal ein paar Grad wärmer.

    #7774
    Profilbild von Johannes

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Ich suche Bienenvolk

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    14  Milben am Tag ist ein schwerer Befall.

    Auch möglich wäre, dass du den frühesten Zeitpunkt erwischst an dem deine Bienen brutfrei sind und sie mit Milchsäure bzw. Oxalsäure behandelst. Notfalls müsstest du kleine Teile des Brutnestes entfernen um eine Brutfreiheit zu erzwingen.

    #7790
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Ich biete Bienenvolk
    Schwarm: Ableger

    Standort: Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    hallo, ich habe ende august eine behandlung mit ameisensäure und dem nassenheider classic gemacht. es sind auch jede menge milben gefallen.

    Es wäre sicherlich auch hilfreich herauszufinden, was bei der ersten Behandlung schief gelaufen ist.
    LG Stefan

Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.