Ablegerbildung von der Bienenbox in Dadant – wer hat Erfahrung

  • #6365
    Profilbild von Peter-Michael

    Bienenhalter

    Ich suche Bienenvolk

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    Ich möchte in nächster Zeit von meinem Volk aus der Bienenbox, z.Zt. 14.700 Mitglieder stark, einen Ableger auf Dadant machen. Wer kann mir aus Erfahrungen berichten, denn ich bin (noch) Jungimker im 1. Lehrjahr!

    #6591
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Dach, Balkon, Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute, BienenBox, Magazin-Beute

    Hallo Michael,
    ich habe keine Ahnung ob das nicht etwas umständlich ist und von den „alten Hasen“ hier belächelt wird, aber gerade habe ich das gemacht was du vor hast. Bei mir musste es schnell gehen, deshalb habe ich;
    1) Mini Plus Beute gekauft plus Rähmchen und Mittelwänden
    (http://www.holtermann-shop.de/index.php/cPath/262_209/category/holzbeute-mini-plus.html)

    2) Mini Plus Überwinterungsbeute gekauft
    (http://www.holtermann-shop.de/index.php/cPath/262_227/category/Überwinterungsmagazin-mini-plus.html)

    3) Ich habe zwei Rähmchen aus der Bienenbox entnommen, einmal Brut mit Weiselzellen und einmal Honig und in drei übereinander gestapelte Zargen einer kleinen Mini-Plus Beute gestellt. In der obersten Zarge waren Mini plus Rähmchen, die auch ziemlich zackig angenommen und ausgebaut wurden.

    Nachdem die Prinzessin ausgeflogen war habe ich die Kuntzsch hoch Rähmchen entnommen, in eine Bienenbox zurückgetan und die anderen Rähmchen (Mini Plus Format) in eine Überwinterungsbeute Mini plus gehangen. Drüber werde ich eine zweite Zarge Mini Plus stellen mit Dadant Rähmchen und bei passender Gelegenheit, wenn die Mädels fleißig waren, wird dann wieder geteilt.

    Ein Foto der Konstruktion mit den Rähmchen in der kleinen Mini plus siehst du in meinem Blogbeitrag, Foto zwei: http://www.koelnerbienen.net/#!Bienenbox-Entwicklung-der-Völker/a8pue/5734a6c30cf2ab35c7458624

    Eigentlich war das aus der Not geboren, aber wenn ich es mir recht überlege, ist das System gar nicht so schlecht. Nichtmal Wildbau gab es. Eine zusätzliche Überwinterungsbeute auf Dadant fehlte mir ohnehin noch und die Mini Plus bekam ich für 29 Euro. Im Mai kann man das mit der Mini Plus Beute gut steuern, ich will ja auch weitere Ableger aus der Bienenbox bilden und die Mini Plus klein ist perfekt für die Königinnenzucht. Siehe: (http://www.buckfastnrw.de/praxis/die-mini-plus-beute/)

    Der Weg funktioniert vermutlich umgekehrt auch ganz gut, von Dadant auf Kuntzsch hoch…

    Schöne Grüße aus Köln
    Stefan

    #6963
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Dach, Balkon, Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute, BienenBox, Magazin-Beute

    Die umgekehrte Variante (Bienenbox in Dadant) funktioniert mit einem Dadant-Ablegerkasten bestens.

    St.

    #7801

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Dach
    Behausung: BienenBox

    Ich habe die Ohren vom Kuntzsch-Hoch Rähmchen abgesägt und in ein Dadant Brutraumrähmchen eingeschraubt. Passt!

    Siehe Foto unter dem folgenden Link.

    https://www.dropbox.com/s/rbywgpir4f6h5bq/Foto%2003.07.16%2C%2015%2026%2054.jpg?dl=0

    #7818
    Profilbild von Stefan

    Bienenhalter

    Standort: Garten, Dach, Balkon, Garten, Dach, Balkon
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute, BienenBox, Magazin-Beute

    Quer einhängen geht?

Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.