Ableger umgewohnt, aber Bienen bauen nicht

  • #10060
    Profilbild von Arnold

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo,

    ich habe eine Ableger erhalten auf ein anderes Maß und die umgewohnt wie beschrieben.
    Die Königin ist im vorderen Bereich mit Rähmchen und Mittelwänden.
    Aber die Bienen bauen keine Waben (seit drei Wochen umgewohnt).

    Wie kann man die Bien zum bauen animieren?

    Falls in den nächsten Tagen nicht gebaut wird, muss ich dann die Königin wieder auf die alten Waben lassen damit ein Volk für den Herbs heranwächst?

    Gruß

    Arnold

    #10061
    Profilbild von Arnold

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo,
    Ich habe auf dem Boden Stifte liegen, aber keine Wachsplättchen, da die Bienen noch immer nicht bauen (wollen!).

    Aber sie bringen noch Pollen ein und vor dem Trenngitter liegt auch Pollen auf dem Boden.

    Alles ein bisschen bedenklich, oder?

    Gruß

    Arnold

    #10062
    Profilbild von Benny

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Ich suche Bienenvolk

    Standort: Dach
    Behausung: BienenBox

    Hallo Arnold,

    Das kann passieren, dass sie den vorderen Raum nicht annehmen….

    Schneide 2-3 alte Waben um also von hintet dem absperrgitter und binde die mit Draht in die kuntzsch Hoch rähmchen und häng die nach vorn zur Königin, dann sollte es auch mit dem annehmen des vorderen Raumes klappen 😉

     

    LG

    Benny

     

    #10063
    Profilbild von Arnold

    Bienenhalter

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox

    Hallo Benny,

    Danke für deine Hilfe, werde das sofort umsetzen.

    LG
    Arnold

    #10064
    Profilbild von Benny

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Ich suche Bienenvolk

    Standort: Dach
    Behausung: BienenBox

    Hallo Arnold,

    mach das 😉 falls es nicht klappen sollte, einfach auf dem andern Rähmchenmaß überwinter! Im Frühjahr klappt es auf jeden Fall!

     

    LG
    Benny

Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.