Ableger Mitte Juni noch sinnvoll?

  • #10011
    Profilbild von Robert

    Bienenhalter

    Ich suche Mentor

    Standort: Balkon
    Behausung: BienenBox

    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe am 14.05. Mai einen Kunstschwarm in die Bienenbox eingeschlagen. Die Entwicklung lief bisher super, allerdings sehr konzentriert auf Brut. Es sind inzwischen 13 Rähmchen bebaut – die meisten bis fast ganz nach unten. Allerdings habe ich auf 11 davon ein großes Brutnest mit dem üblichen Futterkranz. Es gibt eine einzige – zu 1/3 ausgebaute – Honigwabe. Seit ein paar Tagen schlüpfen nun die ersten Bienen und die Bienenmasse nimmt gerade massiv zu. Die Bautätigkeiten sind allerdings schon seit mind. 1 Woche komplett zum erliegen gekommen. Liegt es daran, dass die Jungbienen jetzt erst ihre Wachsdrüsen ausbilden müssen? Müsste nicht auch der Wintervorrat langsam angelegt werden? Immerhin steht Linde gerade in Berlin in voller Tracht. Allerdings hat das Volk aktuell keine freien Waben (alles Naturbau, keine Mittelwände)

    Nun meine Frage: Ich überlege von diesem wirklich stark wachsenden Volk einen Ableger zu bilden (Entnahme einiger Brutwaben). Ist das ratsam? Und wenn ja, geht das noch? Bräuchte ich dann besser Mittelwände, damit schneller Nektar für den Winter gesammelt werden kann?

    Freue mich über all Tipps – ist mein erstes Volk und mein erstes Bienenjahr 🙂 DANKE

    #10031
    Profilbild von Jens

    Bienenhalter

    Ich bin Mentor

    Ich biete Bienenvolk
    Schwarm: Ableger

    Standort: Garten
    Behausung: BienenBox, Magazin-Beute

    Hey Robert,

    ist das der KS von mir?

    Also du kannst Ableger noch bilden, allerdings sollte der jetzt möglichst stark erstellt werden. Also mindestens 3 BW. Wichtig wäre auch eine konstante Fütterung mit 1:1 ZuckerWasser. Bedenke dass sie noch nachschaffen müssen. Oder noch besser, brich nach 9 Tagen die WZ und setz eine gekaufte Königin zu.

    Melde dich bei Fragen gern auch PN

Betrachte 2 Beiträge - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.